Der zweite Ölgebläsebrenner ab Mai 2006
MAN Raketenbrenner Typ RE1.1
  • Blaubrenner
  • elektrische Ölvorwärmung
  • Öldurchsatz 1,5 bis 2,1 kg/h
  • Wärmeleistung 17,9 bis 25 kW
  • Nennwärmeleistung 21 kW
  • Baujahr 1998
  • Brennstoff Heizöl EL-DIN 51603

MAN RE1.1   
zurück... Die Leistungsreduzierung verlängerte die typischen Brennerlaufzeiten auf ca. 8 Minuten. Die Abgastemperaturen bei gereinigtem Kessel lagen bei maximal 145°C (WW-Speicher laden, Brennerlaufzeit 12 Minuten), nach einer längeren Betriebszeit typischerweise zwischen 130°C und 140°C. Durch diese niedrigen Abgastemperaturen bestand die Gefahr einer Versottung des Kamins, da das Abgas auf dem Weg durch den Schornstein bei kalter Außentemperatur bis unter den Taupunkt abkühlen kann.

Während der Sommersaison waren diese Abgastemperaturen für unsere Anlage nicht als kritisch anzusehen, da ein Kaminzugregler an unserem Schornstein montiert war. Im Winter wären aber massive Probleme mit einem nassen Kamin entstanden. Aus diesem Grund wurde der Einbau einer Kaminverengung mit Edelstahlrohren durchgeführt (Stand 06/2006). Bei dieser Kaminsanierung wurde gleichzeitig ein Luft-Abgas-System (LAS) realisiert.

Nachteil des MAN Raketenbrenners ist, dass man bei einer Leistungsreduzierung schnell an die Grenzen gerät. Reicht die Reduzierung des Pumpendrucks nicht aus, dann muss bei Verwendung einer kleineren Düse die Mischeinrichtung getauscht werden (Luftleitbleche im vorderen Teil des Brenners). Der Neupreis der Mischeinrichtung liegt im Bereich eines gebrauchten Blaubrenners, weswegen wir den MAN verkauft und den dritten Brenner gekauft haben.

Ein weiterer Nachteil des Brenners ist sein Geräuschverhalten. Wir mussten feststellen, dass die Bezeichnung "Raketenbrenner" nicht nur auf das Verbrennungsprinzip, sondern auch auf das Geräuschverhalten zutrifft...