Die Steuerung bis Juni 2004
Viessmann Tetramatic 1 KRH (Typ 7089 270)
  • Herstelljahr 1982
  • Alle Funktionen der Kesselregelung, Heizkreissteuerung, Speicherregelung in einem Gehäuse
  • Gleitende Kesseltemperatur abhängig von der Außentemperatur
  • Gleitende Heizkreis-Vorlauftemperatur abhängig von der Außentemperatur
  • Nachtabsenkung mit mechanischer Zeitschaltuhr
  • Komponenten weitgehend in Leiterplattentechnik ausgeführt, einfach austauschbar
Viessmann Tetramatic 1
Tetramatik 1   
Im Winter 2003 - 2004 viel mir zum ersten mal auf, dass die Heizung nicht korrekt funktionierte. Die Anlage fuhr ständig konstante Vorlauftemperaturen, es wurde nichts geregelt. Durch Ausprobieren stellte ich fest, dass der Mischermotor defekt war. Auf der Platine der Mischermotoransteuerung in der Tetramatik waren Bauteile durchgebrannt, vermutlich ein Folgeschaden des blockierten Mischermotors.

Ich habe mir daher eine gebrauchte Tetramatik 1, sowie einen gebrauchten Mischermotor beschafft. An dieser Steuerung war ebenfalls die Ansteuerplatine des Mischermotors defekt, die gleichen Bauteile wie an meiner alten Steuerung waren durchgebrannt. Offensichtlich ein prinzipielles Problem der Tetramatik-Steuerungen. Blockiert der Mischermotor, dann steuert die Steuerung voll durch ohne eine zeitliche Begrenzung, die Bauteile auf der Platine sterben den Hitzetod.

Da sich im Frühjahr 2004 zusätzlich die Zeitschaltuhr in die ewigen Jagdgründe verabschiedete, entschloss ich mich die Anlage auf eine Tetramatik 3 mit digitaler Schaltuhr umzubauen.

zurück...