20.11.2024
Anfrage an Landtechnik-Schmitt GmbH gesendet mit der Bitte uns ein Angebot für einen Rhinoceros XN12-9 mit diversem Zubehör zu senden.
21.11.2024
Angebot von Landtechnik-Schmitt GmbH erhalten. Das Angebot in verschiedenen Konfigurations-Varianten enthält zwei Bilder vom Rhinoceros XN12-9 und einen allgemeinen Bagger-Prospekt. Diese Bilder spielten im weiteren Verlauf noch eine wichtige Rolle.
25.11.2024
Bestellung des Rhinoceros XN12-9 mit einigem Zubehör bei Landtechnik-Schmitt GmbH.
02.12.2024
Abstimmung mit Herrn Schmitt, dass der Bagger nicht mehr in 2024 geliefert werden muss. Als Wunschtermin wird von uns 03/2025 genannt.
03.12.2024
Unterschriebenen Vertrag an Herrn Schmitt gesendet.
02.03.2025
Nachfrage bei Herrn Schmitt per Mail, wann der Bagger geliefert wird, da bisher Funkstille. Es kommt eine automatische Abwesenheitsmitteilung...
03.03.2025
Antwort von Herrn Schmitt. Lieferung der Bagger aus China hätten sich verspätet. Es kann kein Liefertermin genannt werden.
10.03.2025
E-Mail von Firma Schmitt nachdem ich telefonisch nach dem Liefertermin gefragt hatte. Auslastungs- und Krankheitsbedingt und wegen der verspäteten Lieferung aus China kann Firma Schmitt keinen Liefertermin nennen. Herr Schmitt hat die Kommunikation mit uns zu diesem Zeitpunkt an eine Mitarbeiterin übergeben.
21.03.2025
Firma Schmitt schickt die Rechnung für den Bagger. Ich überweise den Betrag am 26.03.2025, schicke direkt danach eine E-Mail und frage nach dem Liefertermin. Es kommt diesbezüglich keine Info.
bis 02.05.2025
Mehrfache Nachfrage von mir per Telefon ohne konkrete Aussage seitens Firma Schmitt, wann der Bagger geliefert wird. Laut Frau Schmitt gab es Ärger mit der Gewerbeaufsicht, weil die Sicherheits-Aufkleber auf den Baggern nicht in deutscher Sprache sind. Firma Schmitt darf alle Bagger aus ihrem Bestand so nicht ausliefern.
Nach mehrfachem hin und her macht mir Frau Schmitt das Angebot den Rechnungsbetrag wieder zurück zu überweisen. Ich stimme dem logischerweise zu. Das Geld ist auch nach drei Tagen auf unserem Konto.
02.05.2025
Info von Firma Schmitt, dass der Bagger geliefert werden kann. Rechnungsbetrag wird von mir überwiesen.
06.05.2025
Der Rhinoceros XN12-09 wird bei uns angeliefert. Das bestellte Zubehör ist nicht vollständig vorhanden - der Roderechen fehlt. Beim Auspacken stellen wir fest, dass
# der Sitz des Baggers beschädigt ist (Loch im Bezug der Lehne)
# der Bagger keinen klappbaren Sicherheitsbügel hat, wie im Angebot dargestellt (...und damit NICHT in unsere Garage passt)
# der Bagger keine Armlehnen am Sitz hat, wie im Angebot dargestellt (...was feinfühliges Arbeiten mit der Seitensteuerung erschwert)
Sofortige schriftliche Reklamation von uns bei Firma Schmitt.
08.05.2025
Anruf von Herrn Schmitt. Er sagt vollständige Nachbesserung zu.
# es soll ein neuer Sitz geschickt werden
# es soll ein klappbarer Sicherheitsbügel geschickt werden
# es soll ein Nachrüstsatz Armauflagen als Ersatz für die fehlenden Armlehnen geschickt werden
# der fehlende Roderechen wird nachgeliefert
Herr Schmitt weist darauf hin, dass es "eine Weile" dauern kann, da die Teile in China bestellt werden müssen. Er spricht von 6...8 Wochen.
KW25/2025
Anruf von Firma Schmitt. Rückfrage von einem Mechaniker, ob nur die Lehne am Sitz defekt ist oder der ganze Sitz. Keine Aussage bezüglich Liefertermin der anderen Teile, die reklamiert sind. Ein komplett neuer Sitz trifft Ende KW25/2025 bei uns ein und wird von uns montiert.
23.07.2025
Da die mündlich zugesagten 6...8 Wochen Lieferzeit für die Nachbesserungen bald um waren, verloren wir langsam die Geduld und sendeten nach juristischer Prüfung eine "etwas schärfer" formulierte Mail an Herrn Schmitt. Da im Angebot zugesicherte Funktionen nicht geliefert wurden (...klappbarer Bügel, Armlehnen) und wir vor Auslieferung des Baggers nicht informiert wurden, ist der Hinweis "Technische Änderungen vorbehalten" in Angebot und Prospekt nicht rechtswirksam.
Man hätte uns vor Auslieferung des Baggers auf den geänderten Funktionsumfang hinweisen müssen, uns die Möglichkeit zum Rücktritt vom Kaufvertrag einräumen müssen. So die Meinung von kompetenter Seite. Außerdem war da ja noch der Roderechen, der zwar schon bezahlt, aber noch nicht geliefert war.
29.07.2025
Rückmeldung von Herrn Schmitt per Mail, dass der klappbare Sicherheitsbügel und ein neuer Sitz in Sommerach verpackt und fertig für den Versand sind. Zusätzliche Info von ihm, dass die Roderechen aus China falsch geliefert wurden und von ihm nachbestellt wurden. Ebenso der Nachrüstsatz der Armlehnen. Also nochmal 6...8 Wochen warten (?!)
30.07.2025
Anruf bei Firma Schmitt und Hinweis durch uns, dass wir bereits einen neuen Sitz erhalten haben.
31.07.2025
Der klappbare Sicherheitsbügel wurde geliefert. Bei der Montage durch uns stellte sich heraus, dass der Bügel nicht ohne mechanische Änderungen passt - die Flex musste ran. Info mit Bildern per Mail an Firma Schmitt gesendet. Dabei auch gefragt, wann die Armauflagen und der Roderechen geliefert werden.
15.08.2025
Nochmalige Anfrage bei Firma Schmitt, wann Roderechen und Armauflagen geliefert werden.
18.08.2025
Rückmeldung von Herrn Schmitt. Roderechen in Sommerach angekommen, wird gesendet. Keine Aussage, wann die Armauflagen geliefert werden. Der Roderechen wurde dann im Laufe der KW34/2025 geliefert - die Armauflagen nicht.
10.10.2025
Die Armauflagen wurden geliefert und zwei Tage später durch uns montiert.
Mehr als 22 Wochen nach Auslieferung des Minibaggers waren dann alle Teile der Bestellung und Reklamationen geliefert. Alle Nachbesserungen wurden durch uns selbst montiert.